Physik

Das Fach Physik stellt sich vor

Die Physik ist eine Wissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur betrachtet und diese zu erklären versucht. Dabei gehen wir Physiker Fragen nach wie „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Warum schwimmt ein Schiff?“. Im Vordergrund stehen dabei stets Experimente, welche bei uns am Fanny eine zentrale Rolle einnehmen, sei es als Demonstrationsexperiment des Lehrers oder als Schülerexperiment. Hierfür steht uns eine große und gut ausgestattete Sammlung zur Verfügung, welche auch viele Schülerexperimente im Klassensatz beinhaltet.

 

Aufbauend auf den Experimenten lernen die Schüler:Innen dabei das naturwissenschaftliche Arbeiten kennen – Phänomene beobachten, beschreiben, zugehörige Versuche planen, strukturiert durchführen, dokumentieren, auswerten und schließlich dann Schlussfolgerungen daraus ziehen und Erkenntnisse gewinnen.

 

Unsere beiden 2009 neugestalteten Physikräume sind nicht mehr als „Hörsäle“, wie man sie selbst vielleicht aus der eigenen Kindheit/Jugend noch kennt, angeordnet, sondern mit frei verschiebbaren Tischen ausgestattet. Somit können auch Gruppenarbeiten oder ein Experimentieren im Team gut durchgeführt werden, wie es modernen Lerntheorien zufolge auch sinnvoll und zeitgemäß ist.

 

In den Physikräumen stehen den Schüler:Innen auch zwei Laptopwägen zur Verfügung, mit deren Hilfe sie Recherchen betreiben, Simulationen aufrufen oder Auswertungen am Computer durchführen können.

 

Ebenso sind wir als Luftlinie ortsnächste Schule zur Universität Vaihingen auch eng mit dem 5. Physikalischen Institut: Physik und ihre Didaktik in Kontakt. Immer wieder besuchen Kurse und Klassen des Fanny die dortigen Örtlichkeiten, um auch mal Laborluft zu schnuppern und nebenbei auch Experimente durchzuführen, die so im Schulunterricht nicht möglich sind. Umgekehrt haben auch die Studenten der Physikdidaktik immer wieder mal die Möglichkeit, bei uns am Fanny Projekte durchzuführen oder die Fachschaft z.B. bei Gruppenexperimentierphasen zu unterstützen. So haben beide Seiten einen Nutzen aus der Kooperation.

 

Auch mit anderen Instituten stehen wir in Kontakt. So hat die Physik-AG vor einigen Jahren das 1. Physikalische Institut von Herrn Prof. Dr. Dressel besucht, um dort selbst einen Supraleiter herzustellen. Dieser wird an den Infotagen dann immer zusammen mit unserer Magnetschwebebahn vorgeführt. Den dafür benötigten flüssigen Stickstoff erhalten wir dann aus dem Physikalischen Institut (Abt. Tieftemperaturphysik).

 

Das Fach Physik stellt sich vor

Die Physik ist eine Wissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur betrachtet und diese zu erklären versucht. Dabei gehen wir Physiker Fragen nach wie „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Warum schwimmt ein Schiff?“. Im Vordergrund stehen dabei stets Experimente, welche bei uns am Fanny eine zentrale Rolle einnehmen, sei es als Demonstrationsexperiment des Lehrers oder als Schülerexperiment. Hierfür steht uns eine große und gut ausgestattete Sammlung zur Verfügung, welche auch viele Schülerexperimente im Klassensatz beinhaltet.

 

Aufbauend auf den Experimenten lernen die Schüler:Innen dabei das naturwissenschaftliche Arbeiten kennen – Phänomene beobachten, beschreiben, zugehörige Versuche planen, strukturiert durchführen, dokumentieren, auswerten und schließlich dann Schlussfolgerungen daraus ziehen und Erkenntnisse gewinnen.

Unsere beiden 2009 neugestalteten Physikräume sind nicht mehr als „Hörsäle“, wie man sie selbst vielleicht aus der eigenen Kindheit/Jugend noch kennt, angeordnet, sondern mit frei verschiebbaren Tischen ausgestattet. Somit können auch Gruppenarbeiten oder ein Experimentieren im Team gut durchgeführt werden, wie es modernen Lerntheorien zufolge auch sinnvoll und zeitgemäß ist.

 

In den Physikräumen stehen den Schüler:Innen auch zwei Laptopwägen zur Verfügung, mit deren Hilfe sie Recherchen betreiben, Simulationen aufrufen oder Auswertungen am Computer durchführen können.

 

Ebenso sind wir als Luftlinie ortsnächste Schule zur Universität Vaihingen auch eng mit dem 5. Physikalischen Institut: Physik und ihre Didaktik in Kontakt. Immer wieder besuchen Kurse und Klassen des Fanny die dortigen Örtlichkeiten, um auch mal Laborluft zu schnuppern und nebenbei auch Experimente durchzuführen, die so im Schulunterricht nicht möglich sind. Umgekehrt haben auch die Studenten der Physikdidaktik immer wieder mal die Möglichkeit, bei uns am Fanny Projekte durchzuführen oder die Fachschaft z.B. bei Gruppenexperimentierphasen zu unterstützen. So haben beide Seiten einen Nutzen aus der Kooperation.

 

Auch mit anderen Instituten stehen wir in Kontakt. So hat die Physik-AG vor einigen Jahren das 1. Physikalische Institut von Herrn Prof. Dr. Dressel besucht, um dort selbst einen Supraleiter herzustellen. Dieser wird an den Infotagen dann immer zusammen mit unserer Magnetschwebebahn vorgeführt. Den dafür benötigten flüssigen Stickstoff erhalten wir dann aus dem Physikalischen Institut (Abt. Tieftemperaturphysik).